| Autor |
|
|
|
|
Member
|
|
2 Beiträge
 |
|
Hallo,
Ich bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich der Quake-Serie, da ich von dieser sehr angetan bin. Auf der diesjährigen Quake-Con wurde ja gesagt, dass an keinem weiteren Quake-Nachfolger (außer Quake-Live) gearbeitet wird. Allerdings verstehe ich nun nicht, warum Quake 5 auf der letzten Quake-Con von 2007 bereits angekündigt wurde.
Ich will ja kein Spiel spielen, welches ab Quake-Live "tot" ist und nicht mehr weiterentwickelt wird...
Also hat id nun damals gelogen oder wollten sie deises Jahr nur Informationen über die Entwicklung zurückhalten?
Der Post wurde 3 mal editiert, zuletzt von schidin am 06.08.2008 - 21:08.
|
| Beitrag vom 06.08.2008 - 21:07 |
|
|
|
|
Admin
|
|
1155 Beiträge
 |
|
Hallo und herzlich willkommen schidin!
Ich vermute einfach mal ins blaue hinein, dass die mit Quake 5 Quake-Live gemeint haben.
Ein nicht-informieren der potentiellen "Kunden" über einen weiteren Teil, macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, da der Hype um neu erscheinende Spiele einen riesen Anteil am späteren Gewinn ausmacht. Somit würden die sich selbst keinen Gefallen tun einen weiteren Titel "undercover" zu Entwickeln.
Und damit sind wir auch beim Knackpunkt: Heutzutage ist es nunmal einfach so, dass das entwickelt wird, von dem angenommen wird, das es am Ende am meisten Gewinn bringt. Es gibt sicher hier und da einige liebenswerte Ausreißer aber insgesamt trifft das auf den kompletten kommerziellen Spielemarkt zu und ist aus marktwirtschaftlicher Sicht natürlich erstrebenswert und logisch.
Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand:
Am meisten Geld bringts wenn viele Leute kaufen, also eine große Käuferschicht vorhanden ist, was heißt, dass es "allen" gefallen muß.
Ein Spiel wie Quake ist, meiner Ansicht nach, eher ein Szene-Spiel und fällt damit heutzutage nicht wirklich in die Kategorie von Spielen mit denen man als Entwickler viel Kohle verdienen kann. Quake 4 war marktwirtschaftlich sicher ein Flop... mal ganz abgesehen von der riesen Enttäuschung aller Quaker die sehnsüchtig auf den 4ten Teil gewartet haben
Deine Aussage "Ich will ja kein Spiel spielen, welches ab Quake-Live "tot" ist und nicht mehr weiterentwickelt wird..." kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Entweder man zockt das Game oder eben nicht und Quake hat meiner Ansicht nach sehr gezeigt, wie unterschiedlich die verschiedenen Teile sein können. Der eine mag Q1, der andere Q2, der nächste Q3 und vielleicht gibts auch leute die Q4 mögen aber mal ehrlich, wer zockt denn alle Teile? Entweder man zockt am meisten den Teil bei dem man eingestiegen ist oder wechselt sowieso alle paar Tage/Wochen/Monate das Game.
(Bitte korrigiert mich wenns da doch wen gibt der mal diese Woche Q1 zockt und nächste Woche Q4 usw...)
Die Zeit vergeht, man steigt um oder hört auf - Hauptsache man zockt jetzt und hat jetzt Spaß an der Sache
Das fällt mir so dazu ein und ich war grad in schreiblaune
|
| Beitrag vom 06.08.2008 - 21:53 |
|
|
|
|
Member
|
|
2 Beiträge
 |
|
Hmm, das klingt erstmal logisch. Allerdings wurden von einigen verschiedenen Seiten damals Quake 5 angekündigt, mit der Bemerkung, dass id zusätzlich noch an damals Quake Zero arbeitet, also war mit dem damaligen Quake 5 kein Quake Live gemeint, aber ja du hast wahrscheinlich Recht. Am besten Wir spielen schön Quake Live, damit sie sich für die Entwicklung eines weiteren Arena-Titels entscheiden
|
| Beitrag vom 06.08.2008 - 22:00 |
|